Was können Sie von uns erwarten?
- Entwicklungsförderung von Kindern in häuslicher Umgebung.
- Telefonische Beratung oder auch per Email vor Beginn einer Maßnahme zur Klärung von Fragen, erste Hilfestellungen oder einfach nur für ein "offenes Ohr".
- Unterschiedliche Angebote, in denen das Kind Lebensfreude, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten und damit Selbstbestätigung erfahren kann.
- Förderung und Begleitung des Kindes in den für seine Entwicklung bedeutsamen Bereichen.
- Förderung im sozialen Umfeld des Kindes z.B. In Krippe, Kindertagesstätte, Kindergarten, Tagesmutter/- vater u.ä.
- Fachspezifische Beratung dre Eltern / Sorgeberechtigten und anderen für das Kind wichtigen Bezugspersonen.
- Angebot praktischer Hilfen zur Selbsthilfe und Erkennen eigener Ressourcen.
- Individuell gemeinsam gestaltete Fördersituationen.
- Unterstützung bei Entwicklungsgesprächen mit anderen Fachdisziplinen (z.B. Ärzten, Therapeuten, Institutionen).
- Beratung und Unterstützung bei der Verarbeitung der Entwicklungssituation des Kindes.
- Informationen über zukünftige Möglichkeiten in Krippe, Kindergarten und Schule.
- Gemeinsame Feste mit anderen Frühförderfamilien.
- Auf Wunsch vermitteln von Kontakten zu anderen Familien.
- Individuelle "Nachsorge" nach Beendigung der gemeinsamen Frühförderzeit.
Wer kann sich an uns wenden?
Eltern/Sorgeberechtigte mit:
Eltern/Sorgeberechtigte mit:
- Kindern im Säuglings-, Kleinkind- und Kindergartenalter bis zur Einschulung.
- Kindern, die herausfordernde Meilensteine in ihrer Entwicklung zu bewältigen haben.
- Säuglingen und Frühgeborenen mit Entwicklungsrisiko.
- Kindern, deren Entwicklung verzögert ist, die von einer Behinderung bedroht oder behindert sind.
- Kindern, die Auffälligkeiten im Bereich der Wahrnehmung zeigen.
- Kindern, die Teilleistungen zeigen.
- Kindern, die im Kontakt zu Anderen Unterstützung und/oder Hilfestellung benötigen.
- Kindern mit Besonderheiten in Aufmerksamkeit, Verhalten und/oder Kommunikation.
- Kindern mit Lern- und Leistungsstörungen.
- Bedarf an Fachberatung für ihre Arbeit mit "besonderen" Kindern.